![]() |
| Aktion - Gesundes Finanzamt, 30.05.2008 |
|
Site Admin
|
Aktion - Gesundes Finanzamt, 30.05.2008
Sehr geehrte Damen und Herren ! Mit ein bißchen Verspätung finden Sie anbei einen kleinen Bericht zu unserer Veranstaltung anläßlich des Weltnichtrauchertages 2008. Dieser sollte seinen Weg in das offizielle Organ der Bundesministeriums für Finanzen, "FINANZ AKTUELL", finden. Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei Ihnen allen für Ihre tatkräftige Unterstützung bedanken und freue mich auf zukünftige Zusammenarbeit. Mit freundlichen Grüßen Andreas Latzke Aktion - Gesundes Finanzamt Am 30.5. wehte ein gesunder Wind durch die Räumlichkeiten des Finanzamtes f.d. 3.u.11. Bezirk., Schwechat und Gerasdorf und der Bundesfinanzakademie in Wien. Im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung wurden die rund 270 Bediensteten mit einem gesunden Frühstück aus der Vollkornbäckerei Waldherr bedacht. Da auch in diesen Bundesdienststellen selbstverständlich Rauchverbot besteht wurde diese Aktion auch dafür genutzt die neu eingerichteten Raucherräume vorzustellen. Gleichzeitig wurde Infomaterial zum Thema Nichtraucherschutz und Rauchentwöhnung "unter die Leute" gebracht. ( Wobei ich mich bei den in Folge zitierten Institutionen gerne auf diesem Wege für die zur Verfügungstellung von diversen Infomaterialien und Give-Aways bedanken möchte ) Obgleich ein geplanter Vortrag des Arbeitsmediziners leider kurzfristig abgesagt werden musste konnten sich die Bediensteten zumindest auf diesem Wege zu verschiedensten (nicht)raucherrelevanten Themengebieten informieren was auf sehr positive Resonanz traf. Sollten auch andere Kolleginnen und Kollegen Fragen zum Thema Nichtraucherschutz bzw. Rauchentwöhnung haben bzw. eine ähnliche Veranstaltung auch für ihre Dienststelle planen können sie sich jederzeit an Ihre Gesundheitsmoderatorinnen und Moderatoren wenden bzw. bekommen sie hiefür auch gerne unter folgenden Kontaktadressen entsprechende Infos und Unterstützung : www.rauchertelefon.at - Initiative der NÖGKK www.aerzteinitiative.at - Initiative Ärzte gegen Raucherschäden - Rat & Tat für Raucher und Passivraucher www.rauchfreistudieren.at - Initiative für rauchfreien Studien-, Schul- & Arbeitsplatz www.help-eu.com - Initiative der EU für ein rauchfreies Leben zu den Bildern : Gesundheit 5 - Die Gesundheitsmoderatoren der beiden Dienststellen Gesundheit 2 - Die tw. in Give-Aways von HELP-EU verpackten Frühstückssackerl Gesundheit 4 - Übergabe an Kollegen AD Andreas Latzke Finanzamt f.d. 3.u.11.Bezirk, Schwechat u. Gerasdorf Erdbergstr. 192-196 1030 WIEN Tel.: 01/71117 - 1016 Mobil : 0664/6101600 Fax : 01/7992891 E-Mail : Andreas.latzke@bmf.gv.at |
||||||||||||
|
_________________ Rauchfrei Studieren. 10 Thesen von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Köchler |
|||||||||||||
|
Site Admin
|
Sehr geehrter Herr AD Latzke!
Im Namen der Ärzteinitiative möchte ich Ihnen und allen GesundheitsmoderatorInnen herzlich zur erfolgreichen Aktion gratulieren und mich für Ihren Bericht und die Bilder bedanken. Bitte lassen Sie mich wissen, sobald ein Artikel darüber in "FINANZ AKTUELL" erscheint, damit ich ihn mit www.aerzteinitiative.at verlinken kann. Das Finanzministerium hat eine entscheidende Rolle für eine erfolgreiche nationale Tabakprävention: Mit der Höhe der Tabaksteuern kann es über den Preis den Tabakkonsum (vor allem von Jugendlichen und niedrigen Einkommens- und Bildungsschichten) senken. Wenn es einen Teil davon in die Zollfahndung investiert, um den Schwarzmarkt (inklusive Internethandel) zu bekämpfen, und einen anderen Teil in die Tabakprävention, lässt sich die Raucherprävalenz nachhaltig senken, wie Studien aus anderen europäischen und nordamerikanischen Staaten zeigen. Besonders eindrucksvoll war dieser Rückgang in Kalifornien, Kanada und dem Vereinigten Königreich, aber auch unser Nachbarland Schweiz erzielte mit einem Tabakpräventionsfonds, der mit 2,6 Rappen pro verkaufter Zigarettenpackung gespeist wurde, in 5 Jahren einen Rückgang 14-19 jähriger Raucher von 31 auf 25%. Das Institut für Höhere Studien berechnete den volkswirtschaftlichen Verlust durch Rauchen in Österreich auf mindestens eine halbe Milliarde Euro pro Jahr. Gern würde ich dem Finanzminister oder seinen Beratern über derartige Studien berichten, die von industrieunabhängigen Wissenschaftlern durchgeführt wurden. Vielleicht ließe sich das auch mit einer Ihrer zukünftigen Aktionen verbinden. Mit freundlichen Grüßen Manfred Neuberger |
||||||||||||
|
_________________ Rauchfrei Studieren. 10 Thesen von Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Köchler |
|||||||||||||
| Foto-Ges-Mods |
|
Gast
|
Anbei etwas verspätet auch ein Foto der Gesundheitsmoderatoren
des Finanzamtes 3/11 und der Bundesfinanzakademie zur Aktion zum Weltnichtrauchertag ![]() |
||||||||||||
|
|
|||||||||||||
| Aktion - Gesundes Finanzamt, 30.05.2008 |
|
||
|