Rauchfrei Studieren Foren-Übersicht
Rauchfrei Studieren
Initiative für einen rauchfreien Studien-, Schul- und Arbeitsplatz
Neue Antwort erstellen
Laserdrucker feinstaubgefährlich krebserregend

Antworten mit Zitat
die laserdrucktechnologie wird als modernere gegenüber dem inkjet drucker gefeiert - weil schneller.

"Mit dem Salzwasserspray solltest du eine Menge erreichen können. In Büroräumen besteht die Gefahr, dass die Klimaanlage verpilzt ist. Eine andere Gefahr sind Laserdrucker und Kopierer, die besonders beim Starten eine dicke Feinstaubwolke in die Luft blasen."

für mich als feinstauballergikerin, ist ein laserdrucker, auch kopierer, in arbeitsnähe das blanke ersticken. für den fall, dass ich je eine neue arbeit suchen muss, werde ich als nicht vermittelbar gelten und die invalidität beantragen müssen.

umfangreiche recherchen haben mich ein beeindruckendes dossier erstellen lassen, warum man nicht in einem zimmer mit dem laserstrahl-drucker 'die gemeinsame luft atmen soll'
andere bekommen 'nur' krebs. da erwischts halt einige, wenn man längst nimmer dran denkt.
ich / wir wiederum reagieren körperlich unvermittelt: atemnot, beklemmung, asthma anfälle. sowie bei mir die tatsache, dass die nase vollkommen aufhört zu atmen. wie mit beton blockiert keine luft auf beiden seiten in irgendeine richtung durchlässt. man fühlt sich eingesperrt im körper und ist bereit alles zu tun, um nie mehr zu atmen. dafür genügt ein leukoplast am mund wie für omofuma bei der abschiebung.

neben dem NR-kampf trete ich auch gegen produzenten an, die immer noch ihren alten laserschrott an den mann, an die frau bringen wollen. in diesem sinn nehme ich mir vor, diesen thread weiter mit feinstaubfreier information zu füllen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kompromisslos Antiraucher anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
heutige gute tat

Antworten mit Zitat
mail an eine tonerlieferantin

Sehr geehrte Frau toni,

eine Ex-Kollegin, die im Sinn der Sicherheit ihres neuen Arbeitsplatzes ihren Namen nicht nennen will, hat mir Ihr Mail weitergeleitet, da ich mit der Interessensgemeinschaft Tonergeschädigter in Deutschland in Kontakt stehe.
Die zwei Herren, die die Gemeinschaft (=Stiftung) betreuen, bemühen sich, in Deutschland Kontakt mit Druckererzeugern zu halten, dahingehend, dass prinzipiell von der Lasertechnologie wieder abgekommen werden solle, da der Feinstaub, der von solchen Geräten grundsätzlich - und speziell beim Start für die Kühlung ausgeblasen wird nicht nur krebserzeugend ist aufgrund der Schwermetalle, die er enthält, sondern bei eben der mir bekannten Ex-Kollegin schwere Nasennebenhöhlenentzündungen mit der Bildung weichteildichter Schleimhautmassen im gesamten Nasenraum, sowie in den Nasennebenhöhlen - wie auch die Bildung von Nasenpolypen, die teils bis tief in die Haupthöhle hineinreichen, erzeugt. Ein Atmen wird bis zur Operation auf Monate hinaus verunmöglicht, es bleibt das Bild des minderbemittelten 'Polypenkindes' mit ständig offenem Mund, auch nachts.

Es gibt leider Büros, wo der Drucker etwa aufgrund von Diebstahlgefahr nicht draußen stehen kann (Ämter etc). Des weiteren ist für meine Exkollegin wie auch für mich der Drucker die linke Hand, die man ausstreckt und das fertigggedruckte Blatt entnimmt: dies aber ausschließlich aus den INKJET!
Der Drucker befindet sich so gesehen in Atemdistanz. Mit Laser ist dies undenkbar, wenn man auf diese ostentative Feinstaubbelastung überreagiert, und die Filter-Geschichterln erscheinen gelinde gesagt uns betroffenden Arbeitenden als eine gelinde Augenauswischerei.
Wirklich fatal wird die Entfernung eines aufgebrochenen, fragilen konica-minolta Kopierertoners. Der Staubsauger, freilich sparsam ohne HEPA-Filter augerüstet, verteilt das Gift arithmetisch im Raum, ebenso als würde man eine quecksilberhältige Sparlampe aufsaugen.

Um Sie nun aber nicht allzulange mit meinem Ansinnen zu quälen, bitte ich Sie - da Sie ja an der Quelle der entsprechenden Erzeugeradressen sitzen und der Einzelkunde (der ja als Arbeitnehmer die Geräte auch nur vorgesetzt bekommt) im Kontakt mit diesen Firmen nix ausrichten kann, sondern, wenn er krank wird, in der heutigen Arbeitswelt eben einfach durch einen neuen ersetzt wird, wie man ja auch ein Gerät entsorgen und neukaufen kann (Reparatur hat sich auch am Arbeitsmarkt der Wegwerf'artikel' nie ausgezahlt), um ein schlichtes Weiterleiten dieses Mails mit meiner Adresse ODER ein Kontakt zu

Lexmark
HP
konica-minolta
und allenfalls ricoh, falls möglich

mfG

'bis dato keine antwort' wenn weiterhin keine antwort erfolgt werden die firmen einzeln gepiesakt'
http://s267274200.online.de/archives/383#more-383
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kompromisslos Antiraucher anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Laserdrucker feinstaubgefährlich krebserregend
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum
Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden  
Seite 1 von 1  

Neue Antwort erstellen